Herz aus Gold

Die beliebteste Hunderasse hierzulande ist der Golden Retriever. Ob als Jagd- oder Spürhund, als Assistenzhund oder als Therapiebegleitung, doch vor allem als perfektes Haustier für Familien hat sich der Vierbeiner mit dem goldenen Fell diesen Rang gesichert. Dass die Welpen dieser Rasse herzzerreißend niedlich sind, kommt noch dazu. Dem Blick eines Golden Retriever- Welpen kann niemand widerstehen!

Die Golden Retriever- Rasse

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde diese Rasse in Großbritannien vor allem für Jagdzwecke gezüchtet. Durch seine hervorragenden Fähigkeiten zum Apportieren, sowie durch seine starke Loyalität zum Besitzer wurde der Golden Retriever schnell beliebt. Er verfügt zudem über eine Sanftmütigkeit gegenüber Menschen, die ihn auch im Therapie- und Assistenzbereich, beispielsweise als Blindenführhund, auszeichnet.

Der mittelgroße Hund mit seinem welligen, cremefarbenen Fell, unterscheidet sich regional in Rasseuntergruppen. In der westlichen Welt der am häufigsten gezüchtete Haushund, gliedert sich die Rasse in britische und amerikanische, sowie kanadische Golden Retriever. Dabei sind die Rassenunterschiede, beispielsweise Differenzen in Farbton und Länge des Fells, sowie Muskelausprägung, und Varianten unwesentlich und hängen sehr von den Zucht- und Lebensraumbegebenheiten ab.

Typisch für den Charakter eines Golden Retrievers ist seine lustige, aufgeschlossene Neugier sowie eine gute Anpassung an Menschen oder andere Haus- und Nutztiere. Seine freundliche Ausgeglichenheit macht ihn vor allem für Familien mit Kindern sehr attraktiv. Ein Golden Retriever bewegt sich gerne, läuft viel und verfügt über gute Schwimmfähigkeiten. Daher wird die Rasse vermehrt als Rettungs- oder Spürhund eingesetzt. Auch für Hundesportarten ist er gut geeignet.

Eine Bereicherung

All diese Eigenschaften machen den Golden Retriever zu dem, was er ist: eine Bereicherung. Ob im privaten Raum, in Familien mit vielen Kindern und viel Chaos, als Begleiter für gesundheitlich eingeschränkte Menschen, oder als Unterstützer bei Rettungseinsätzen glänzt er. Sicher wird es niemand bereuen, sich bei der Wahl seines Hundes für diesen Vierbeiner mit einem Herz aus Gold entschieden zu haben!